Matthias Lietz MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.matthias-lietz.de

DRUCK STARTEN


Der Abgeordnete
Meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist zum einen von meinem Wahlkreis und zum anderen von Berlin geprägt.
 
Wahlkreis
 
Die Arbeit in meinem Wahlkreis bestimmt die sitzungsfreien Wochen des Deutschen Bundestages sowie die Wochenenden.

Als Politiker und Abgeordneter habe ich den Anspruch für die Menschen direkt ansprechbar zu sein. Ich möchte ein Politiker zum "Anfassen" sein. So stehen bei meiner Arbeit im Wahlkreis verschiedene Termine wie Bürgersprechstunden und Kontakte mit kommunalen Vertretern von Politik, Verbänden und Wirtschaft an. Ich besuche Orts- und Kreisverbände, die auf "ihren" Abgeordneten warten und nehme an unterschiedlichen Veranstaltungen, z.B. Diskussionen, teil. Aber auch Präsenz auf Festen oder Einweihungen inklusive einer kleinen Rede sind Pflicht.

 


Berlin

Nach Berlin reise ich in den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages. In einer Sitzungswoche finden Termine wie Fraktions- und Landesgruppensitzungen, Tagungen der Fraktionsarbeitsgruppen, Treffen mit Kollegen und - natürlich - die Sitzungen des Deutschen Bundestages statt. Daneben stehen Vorträge, Diskussionen und Gespräche auf dem Programm, die von verschiedenen Seiten angeboten oder nachgefragt werden. Besucher und Besuchergruppen aus dem Wahlkreis empfange ich ebenso regelmäßig wie Gesprächspartner aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen.
 
Die Facharbeit für meine zwei ständigen Ausschüsse, in denen ich ordentliches Mitglied bin, erfordern genauso meine Aufmerksamkeit:

Ordentliches Mitglied:   Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
                                   Ausschuss für Tourismus

stellv. Mitglied:            Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft